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Prozess-Support

Wir steigen dort ein, wo Ihr Unternehmen gerade steht und wo es dringenden Bedarf gibt

  • Klarheit schaffen,
  • Den Einsatz der vorhandenen IT optimieren,
  • ein stockendes Projekt voranbringen,
  • Knowhow aufbauen,
  • Insellösungen integrieren,
  • Ihre Strategie weiterentwickeln,

Sobald Sie Klarheit über Ihre nächsten Schritte haben und alle im Hause informiert sind, entsteht auch die nötige Sicherheit, um die Herausforderungen zielgerichtet anzugehen.

Wir gehen Schritt-für-Schritt vor

Wir analysieren, wo Sie einen dringenden Engpass haben. Der wird bearbeitet; wenn er beseitigt ist, dann geht es plangemäß an den nächsten. Parallele Schritte erfolgen, wo es sinnvoll oder nötig ist, zB die externe Vergabe von Spezialaufgaben.
Auch ein modulares Vorgehen kann sinnvoll sein, zB:

  • Vorhandene IT-Landschaft prüfen,
  • Prozesse im Unternehmen optimieren,
  • Kundenzentrierung voranbringen.

Strategische Weiterentwicklung

Durch die Analysen und die in den Umsetzungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen können Sie Ihre mittel- und langfristigen Ziele und die Unternehmensstrategie zukunftsfest und aktiv weiterentwickeln.

So profitiert Ihr Unternehmen von unserer Zusammenarbeit

  • In unsere gemeinsame Erarbeitung bringe ich meine Manpower und Erfahrung ein, um die Prozesse zu strukturieren, zu moderieren und voranzutreiben.
  • Ich finde mit Ihnen heraus, was Sie und Ihre Mitarbeiter schon wissen – auch, wenn Sie noch gar nicht wissen, dass Sie es wissen.
  • Menschen kommen nur weiter, wenn sie gemeinsam ihre Ideen, Erfahrung und Wissen austauschen: Durch die Beteiligung Ihrer Mitarbeiter am Prozess der Digitalisierung und damit verbundener Veränderungen im Unternehmen erwerben sie neue Kompetenzen: wie sie solche Prozesse (mit-)gestalten und erfolgreich zum Ziel führen können. Und sie entwickeln einen „Blick für´s Ganze“: damit sind Sie in der Lage, aktiv und aus eigener Kraft das Geschäft von morgen voranzubringen.
  • Die Digitalisierung ist ein guter Anlass, im Unternehmen „klar Schiff“ zu machen und bietet darüber hinaus zusätzliche Erkenntnisse auf dem Weg der Digitalen Transformation: zB zu Big Data, ungenutzten technologischen Möglichkeiten im Hause, vernachlässigten Kunden, Auswertungen, die keiner liest …
  • Meine Tätigkeit kann sich je nach Ihrem Bedarf unterschiedlich umfangreich gestalten: von der steuernden Begleitung des Prozesses in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern bis hin zu operativer Ausführung (zB Konzepterstellung, Prozesspläne, Befragungen) als Ergänzung Ihrer Manpower.
    Ich bin fest davon überzeugt, daß es am besten ist, wenn Prozesse mit meiner Unterstützung, aber inhaltlich von den Mitarbeitern im Hause durchgeführt werden, weil nur so wichtige Lerneffekte für die Zukunft entstehen. Trotzdem steht manchmal keine ausreichende Manpower zur Verfügung: in diesem Fall sprechen wir eine Durchführung durch mich gezielt ab; die Entscheidungen bleiben natürlich immer bei Ihnen.

Rückmeldungen zu meiner Arbeit

 

Zukunftssicherndes Knowhow

Die Kommunikation ist in der digitalisierten Welt nicht weniger geworden und sie verändert sich laufend. Um die 50% des Kaufprozesses sind sowohl B2B wie B2C bereits gelaufen, ehe der erste direkte Kontakt mit dem Kunden zustande kommt. Wer ihn dann am Rohr hat, darf´s nicht „vergeigen“. Und öffentliche Bewertungen und Erfahrungsberichte beeinflussen die ersten 50% …
Auch intern verändert sich die Art und Intensität der Zusammenarbeit und führt zu veränderten Rollen, in die sich die Mitarbeiter einarbeiten müssen.

Eine solide fachliche Grundlage und gezielte Entwicklung hilft, die gestiegenen Anforderungen an die Kommunikationskompetenz, neue Aufgaben und Rollen im Arbeitsprozess erfolgreich zu meistern:

Knowhow-Aufbau: Meine Leistungen

Für den Knowhow-Aufbau der Mitarbeiter stehen Ihnen festigend zum Learning-on-the-job durch die Zusammenarbeit mit mir zur Verfügung:

  • Experten-Erfahrungsaustauschprogramm: in kleinen Gruppen diskutieren wir wöchentlich zwei Stunden aktuelle Themen, Probleme und Ideen, um die Projekte, für die die Teilnehmer verantwortlich sind, ziel- und zeitgerecht voranzubringen. Das gemeinsame Durcharbeiten und der Blick über den eigenen Bereich hinaus fördern deutlich die Problemlösungs- und Projektkompetenz auch für die zukünftigen Herausforderungen.
  • Kommunikation 4.0: Die Themen werden im Seminar-/Workshop-Format durchgeführt, das heißt, dass fachlicher Input sofort auf reale oder zu erwartende Praxissituationen umgesetzt und geübt werden. Dadurch sind die Erkenntnisse 1:1 im Arbeitsalltag einsetzbar.
    • Kundenansprache 4.0: warum heute jeder im Unternehmen wichtig ist, wenn es um Kunden geht
    • Kommunikation & Führung für Projektleiter und interne Berater (Beschreibung als pdf)
    • Digitale Welt: Wie funktioniert sie – draußen und im Hause?

Wie kann ich Sie beim Digitalisierungprozess unterstützen?

Rufen Sie mich für einen persönlichen Gedankenaustausch an (05045 9110630) oder reservieren Sie sich einen Rückruftermin:
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